Das Unternehmen Laubinger & Rickmann GmbH & Co. KG in Nordwalde feierte in einem festlichen Rahmen sein 50-jähriges Betriebsjubiläum.
1972 gründet Harald Laubinger einen Metallbetrieb, der sich zunächst schwerpunktmäßig mit der zerstörenden Materialprüfung und dem Ofenbau befasste. Später wurde das Tätigkeitsfeld auch auf den Bereich der zerstörungsfreien Materialprüfung (NDT=non-destructive testing), Richtanlagen und andere Sondermaschinen erweitert. Josef Rickmann stieg 1977 in das Unternehmen ein.
Heute wird der Betrieb von Geschäftsführer Thomas Thiemann geleitet. Das Unternehmen hat sich mittlerweile zu einem angesehenen Unternehmen im Spezialmaschinenbau mit weltweiter Bedeutung entwickelt.
Für Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf bestand nicht nur die Möglichkeit, die Glückwünsche der Handwerksorganisation zu übermitteln, sondern sich auch bei Thomas Thiemann für die ehrenamtliche Arbeit im Vorstand der Metall-Innung Steinfurt zu bedanken. „Die besondere Verbundenheit und Verantwortung mit und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und natürlich die hervorragende Ausbildungsleistung ist herauszuheben.“, so Frank Tischner in seinem Grußwort. Er nutzte die Gelegenheit neben einer Jubiläumsurkunde auch die Urkunde TOP-Ausbildungsbetrieb an Thomas Tiemann zu überreichen. Herzlichen Glückwunsch!
Im Rahmen der Feierlichkeiten gab es die Möglichkeit, viele interessante Gespräche zu führen. So z. B. mit bekannten Unternehmern, wie dem Ehrenobermeister der Innung Josef Trendelkamp oder Bürgermeisterin Sonja Schemmann.